BK Health Coaching

Bewegung/Fitness: Dein Personal Training und Beratung in Neuss, Mönchengladbach, Düsseldorf, Köln & Umgebung

Warum ist körperliche
Bewegung wichtig für die Gesundheit?

Die Vorteile deines persönlichen Personaltrainings. Die körperliche Bewegung gehört zu den grundlegendsten menschlichen Funktionen überhaupt. Dabei hat sich der menschliche Körper im Laufe von Millionen Jahren zu einem komplexen Organismus entwickelt. Als Jäger und Sammler mussten die Menschen auf der Suche nach Nahrung große Distanzen zu Fuß zurücklegen oder auch schnell laufen, um den Feinden zu entkommen. Da die Nahrung knapp und schwierig zu erlangen war, musste sich der menschliche Körper insofern anpassen, dass er Energie für Hungerzeiten speicherte. Mit dem Fortschreiten der Zivilisation wurde die menschliche Kraft und Bewegung zunehmend für Arbeiten in der Landwirtschaft, im Hausbau und für den Transport eingesetzt. Anfang des 21. Jahrhundert stehen wir nun vor der Tatsache, dass die Menschen den essenziellen Wert der Bewegung für Gesundheit und Wohlbefinden zu ignorieren beginnen. Und angesichts der für die Menschen in den westlichen Ländern heute reichlich und problemlos zur Verfügung stehenden Nahrungsmitteln erleben viele Länder einen besorgniserregenden Anstieg von Übergewicht und der Adipositas.

BK Health Coaching bietet dir im Bereich Personal Training, körperliche Fitness/Bewegung unter anderem folgende Leistungen an:

Hast du diesbezüglich Fragen oder wünschst du eine Beratung?

Wie wirkt sich körperliche Fitness auf die Gesundheit aus?

Ein aktiver Lebensstil ist eine Lebensgestaltung, die körperliche Aktivität und gesunde Bewegung in die Alltagsabläufe integriert.

Durch gezielte körperliche Fitness und Bewegung lässt sich verbreiteten Erkrankungen und Problemen entgegenwirken. Dazu zählen unter anderen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Bluthochdruck
  • Osteoporose
  • Erkrankungen des Skelett-Apparats
  • Arthrose
  • Diabetes
  • Metabolische Syndrom
  • Depressionen

Studien zum Thema körperliche Aktivität und Primärprävention ergaben eine Minderung der Sterblichkeit durch regelmäßige körperliche Aktivität bei Frauen um die 35%, bei Männern 25%. Vor allem zeigte sich bei Menschen, die sich vorher kaum bewegten, eine deutliche Wirkung.

Möchtest du mehr über die Vorteile der körperlichen Fitness, dein persönliches Personal Training  oder weitere Themen der Gesundheitsförderung erfahren?

Welche Vorteile bringen körperliche Fitness und Bewegung im Alter?

Bei älteren Menschen (über 65 Jahren) konnte eine bemerkenswerte Senkung der Sterblichkeit bei regelmäßiger körperlicher Aktivität beschrieben werden.

  • 32 % Risikominderung bei Personen über 65 Jahren
  • 18 % bei Personen unter 65 Jahren

Darüber hinaus kann ein gezieltes Training Alterungsprozessen entgegenwirken. Zum Beispiel kann die Abnahme des Kalkgehalts der Knochen durch Kraft und Ausdauertraining verzögert werden. Gelenk und Rückenschmerzen können durch Krafttraining in passender Intensität entgegengewirkt werden, da durch die Kräftigung der Muskulatur die Gelenke gestützt werden. Ein allgemeines Ganzkörpertraining erhält zudem die Beweglichkeit der Gelenke. 

Walk and Talk

Wandern, Achtsamkeitsübungen und Austausch zu Themen der Gesundheitsprävention.
Du möchtest nach dem langen Lockdown wieder mehr Bewegung in deinen Alltag bringen und dies am liebsten in Gemeinschaft? Du hast dir vorgenommen, in Bezug auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden mehr auf dich zu achten? 

 

Der Bereich körperliche Fitness und Bewegung: Was beinhaltet deine persönliche, individuelle Betreuung und Personal-Training:

Die WHO empfiehlt mindestens 150 Minuten Bewegung in der Woche für Erwachsene. Gemeint sind damit aerobe Aktivitäten, das bedeutet, kurz gesagt, Fettstoffwechsel- oder Ausdauertraining von moderater Intensität. Für zusätzliche gesundheitliche Vorteile empfiehlt die WHO an zwei oder mehr Tagen in der Woche ein alle wichtigen Muskelgruppen umfassendes Krafttraining von mindestens moderater Intensität. Dies sollte immer das erste Ziel sein.

Deine persönliche Betreuung beinhaltet die Ermittlung des aktuellen Fitness- und Bewegungsniveaus, Planung der Vorgehensweise und Einweisung in die Trainingsmethoden. Über die Empfehlungen der WHO hinaus bieten sich noch viele Möglichkeiten, um individuelle persönliche Ziele zu definieren, z.B. ein höheres Maß an Fitness oder das Definieren des Körpers und Muskelaufbau.

 

Personal-Training
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