BK Health Coaching

Die progressive Muskelentspannung: Erernen von Entspannungsverfahren in den Regionen Neuss, Mönchengladbach, Düsseldorf und Umgebung

Was ist die progressive Muskelentspannung?

Bei der progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Konzentration der Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchte. Zudem sollen durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden können. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.

Was sind die Vorteile eines angeleiteten Kurses oder Einzelcoachings?

Insbesondere im Bereich der Entspannung gibt es mittlerweile unzählige Angebote in Form von Büchern oder aus dem Internet. Ist es sinnvoll Entspannungsverfahren alleine zu erlernen?

Immer wieder treten auch Gefühle auf, die in keinem Buch beschrieben sind und alleine die Frage, ob man sich während der progressiven Muskelentspannung kratzen darf, wenn es irgendwo juckt, wird selten in einem Buch oder in einer Audiodatei beantwortet.

Insbesondere zur Erlernung von Entspannungstechniken ist eine persönliche Betreuung von Vorteil.

Die Erlernung der progressiven Muskelentspannung im Einzelcoaching

Gerne biete ich dir die Erlernung der progressiven Muskelentspannung im Einzelcoaching an. Der Kurs beinhaltet in der Regel 4 Einheiten und kann sowohl im persönlichen Setting oder auch gerne Online stattfinden. In diesen Einheiten vermittel ich dir die progressive Muskelentspannung in Theorie und Praxis. Darüber hinaus können Elemente wie Fantasiereisen, Achtsamkeitsübungen und Atemübungen integriert werden.

Die jeweiligen Termine werden flexibel abgestimmt, sollten aber mindestens 1 Mal wöchentlich stattfinden.

Möchtest du einen persönlichen Kurs buchen, oder hast du eine Frage?

Die progressive Muskelentspannung im Gruppenkurs

Dieser Kurs beinhaltet die Erlernung der progressiven Muskelentspannung in Kleingruppen, mit bis zu maximal 8 Teilnehmern. Der Kurs beinhaltet 8 Einheiten von jeweils ca. 90 Minuten. Der Kurs findet 1 Mal wöchentlich statt. In diesen Einheiten wird dir die Erlernung der progressiven Muskelentspannung in Theorie und Praxis vermittelt. Darüber hinaus können Elemente wie Fantasiereisen, Achtsamkeitsübungen und Atemübungen integriert werden. Termine und Zeiten findest du in der Rubrik Onlinekurse.

Ist dein Wunschtermin nicht dabei? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht.