BK Health Coaching

Der Bereich Ernährung: Was beinhaltet deine persönliche, individuelle Betreuung

Dein Coaching beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir gemeinsam für dich individuelle Strategien für eine ausgewogene, gesunde und umsetzbare Ernährung, abgestimmt auf deinen Alltag. Insbesondere am Anfang kann eine Umstellung von bisherigen Ernährungsgewohnheiten verunsichernd wirken. Anhand eines Ernährungsprotokolls verschaffen wir uns als Erstes einen Überblick bezüglich deiner aktuellen Ernährungsgewohnheiten.

Auf dieser Grundlage erarbeiten wir dann die weiteren Vorgehensweisen, wie zum Beispiel deine künftige persönliche Ernährungsstrategie und die ersten Zielsetzungen. In regelmäßigen Sitzungen wird sowohl über den bisherigen Verlauf gesprochen als auch Lösungsstrategien für mögliche aufgekommene Schwierigkeiten erarbeitet und bei Bedarf die persönliche Zielsetzung angepasst. Dabei ist es mir insbesondere wichtig, dass dein Gefühl dafür gestärkt wird, welche Lebensmittel deine Gesundheit und dein Wohlbefinden fördern und welche eher kontraproduktiv sind.

Darüber hinaus bieten sich Leistungen wie Einkaufscoaching, Familienberatungen, Nährstoffanalysen oder Workshops an, um zum einen Kenntnisse zu vertiefen und zum anderen, weitere praktische Anwendungstipps zu bekommen.

Zusätzlich biete ich im Bereich der Ernährung unter anderem folgende Leistungen:

Hast du hast Fragen oder wünschst du eine Beratung?

Was bedeutet eine
ausgewogene Ernährung?

Eine ausgewogene Ernährung bedeutet, dass alle ernährungsphysiologischen Wirkstoffe in der richtigen Dosierung mit der täglichen Nahrung verzehrt werden. Eine vollwertige Ernährung ist die Basis für bedarfsgerechtes, gesundheitsförderndes Essen und Trinken. Sie kann dazu beitragen Wachstum, Entwicklung und Leistungsfähigkeit, sowie die Gesundheit des Menschen ein Leben lang zu fördern bzw. zu erhalten. Der menschliche Organismus benötigt eine ausgewogene Ernährung für seine Entwicklung, Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit.

Beeinflusst die Ernährung
unsere Gesundheit?

Selten zuvor ist uns die Bedeutung der Gesundheit so klar vor Augen geführt worden wie in der aktuellen Zeit. Studien belegen, dass unsere Ernährung in Hinblick auf unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden eine wichtige  Rolle spielt. Immer wieder stoßen wir über den Satz: „Du bist, was du isst!” Ein sehr großer Teil aller Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Gicht, und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems finden ihren Ursprung unter anderem in einer nicht gesundheitsfördernden Ernährungsweise. 80 Prozent aller Krankheiten sind auf eine Fehlernährung zurückzuführen. Die gute Nachricht ist, wie wir uns heute ernähren, hat eine enorme Auswirkung auf unser Leben und unsere Lebensqualität in der Zukunft.

Hast du diesbezüglich Fragen oder wünschst du eine Beratung?